Autor: Gerhard Lötsch, verstorben am 12.März 2009

Titel: Die Geschichte der Illenau von 1842 - 1940

Untertitel: Von der Menschenwürde zum Lebensunwert

Verlag: Achertäler Verlag ISBN 3-930360-07-1

Preis:   € 21,47

1830, im Jahr der französischen Juli-Revolution,  forderte der Gründer der Illenau, Dr. Christian Roller, "Menschenrechte auch für die Behinderten". Zwölf Jahre später, im September 1842, konnte er mit rund 300 Patienten und Patientinnen die neuerbaute Heil- und Pflegeanstalt Illenau in der Nähe von Achern beziehen. Unter der Leitung Dr. Rollers und der ihm folgenden Direktoren Dr. Hergt und Dr. Schüle wurde die schlossähnliche Anlage weltweit bekannt. Viele Methoden der Betreuung Geisteskranker wurden hier zum erstenmal angewandt, z. B. die Arbeits- und Musiktherapie. Der Verfasser schildert in seinem Buch die Geschichte von Ärzten, von Pflegerinnen und Pflegern, von Kranken, bis zur "Räumung" der Anstalt im Jahr 1940, zwei Jahre vor ihrem 100. Geburtstag. "Die Geschichte der Illenau" ist zugleich ein Überblick über 100 Jahre deutscher Geschichte.

Ein neues Buch vom

Autor: Gerhard Lötsch

Titel: Krieg und Friede

Untertitel: Achern und das Jahr 1945

Verlag: Stadt Achern

Preis: € 15,00

Auszug aus dem Vorwort des Verfassers vom 7. Januar 2005: "Die Geschichtsvergessenheit unserer Zeit ist groß. Vielleicht kann das Buch sie verringern. Vielleicht kann es jungen Menschen helfen, Urteile über Vergangenes und Vergangene sorgsam zu wägen; ihnen Lust machen, weiter zu fragen und zu forschen. Vielleicht kann das Buch manche noch Lebende ermutigen, Erlebtes und Erlittenes vor dem Vergessenwerden zu bewahren. Vielleicht kann das Buch Sie, liebe Leser, dankbar machen dafür, dass Friede herrscht und niemand hungern muss.

Den im Jahr 1945 Untergegangenen, den namentlich Bekannten und den namenlos Gewordenen, widme ich mit diesem Vorwort das Buch "Krieg und Friede"

zurück zu Bücher und Orte