Info-Box  

diverse Fotos:

Blick auf Ausgrabungsstätte in Kurion

Steinerne Zeugen

bei Kurion

Apollotempel Kurion

An einem regenreichen Tag startete unser Bus nach Nordzypern in die Stadt Kyrenia/Girne. Bei der Grenzkontrolle wurden die vorher ausgefüllten Visaformulare, sowie Personalausweise oder Pässe eingesammelt. Die Wartezeit betrug ca. 20 Minuten, ein nordzyprischer Reisebegleiter stieg zu und verließ uns erst wieder bei der Ausreise. Auf einer gut ausgebauten Straße fuhren wir durch diverse Orte mit schmucken Häusern, leider waren kaum Menschen zu sehen.

Als erstes Ziel besuchten wir die Festung, in der sich auch das Schiffswrack (siehe unten) befindet.

Bootsnachbau

Querschnitt mit den gefundenen Amphoren in denen Wein, Öl etc. transportiert wurden.

Olivenbäume

 

Dieses Wrack stammt aus dem 4.Jh.v.Chr. und wurde mit der gesamten Ladung in 33m Tiefe vor der Küste von einem Schwammtaucher entdeckt. Etwa 2300 Jahre alt gehört es zu den ältesten Funden im Mittelmeerraum. Die Archäologen fanden heraus, dass die Route des Schiffs von Samos über Kos und Rhodos nach Zypern ging. Das 14m lange Schiff wurde aus dem Holz der Aleppo-Kiefer gebaut. Die Planken waren mit Kupfernägeln befestigt. Die Ladung bestand aus 29 Mühlsteine, 400 Amphoren, Krüge mit Mandeln, 4 Holzlöffel und Tassen, daher die Annahme dass die Besatzung aus 4 Seeleuten bestand, die sich durch die Mandeln und den Fischfang ernährten.

Anfang der 80er Jahre begannen amerikanische Archäologen aus Texas mit dem Nachbau des Schiffes, das 1986 als "Kyrenia II" an der Küste Zyperns entlang fuhr.  

Teil der Festungsanlage

Blick auf Hafen von Kyrenia

Stürmische See

Festung von außerhalb

 

Yachthafen Kyrenia

Protestantische Kirche in Kyrenia