Info-Box

 

diverse Fotos

Lazarus-Kirche

Lazarus Grab

Ikone Lazarus

Lazarus-Kirche

Unsere dritte Reise führte uns zunächst nach Lanarca im Südosten der Insel auf den Ruinen der antiken Stadt Kition aufgebaut. Nach der türkischen Invasion 1974 erfolgte ein neuer Aufschwung durch den Wegfall der bis dahin so wichtigen Hafenstadt Famagusta.  Das Christentum soll einer Legende nach durch den vom Tod auferweckten Lazarus nach Kition gebracht worden. Er soll mit seiner Schwester von den Juden in ein segelloses und ruderloses Boot gesetzt worden sein, das in Kition angetrieben wurde. Lazarus wurde der erste Bischof der Stadt.

Dieses ist die Lazarus-Kirche

Hier befindet sich auch das Grab des Lazarus, die folgenden Aufnahmen stammen aus dieser Kirche:

 

Das Grab des Lazarus

Eingang zum Grab