Info-Box

 

diverse Fotos

Seeräuber moderne Ausführung

Esel passt in jede Wohnung

Lazaruskirche in Lanarca

Lazaruskirche in Lanarca

Der zweite  Ausflug ging in das Troodos Gebirge. Hier hatten wir sehr bald einen Blick auf den schneebedeckten Olympos. (1952m hoch) Von Januar bis März befindet sich hier das einzige Skigebiet Zyperns mit vier Schleppliften.

 

Die Landschaft zeigte sich bei strahlendem Sonnenschein.

Nun erreichten wir das Kloster Kykko. Es ist ein weltbekanntes Kloster und gilt als reichstes und mächtigste Kloster Zyperns. Der große Grundbesitz und diverse Landwirtschaftsbetriebe auf Zypern, sowie die intensive Benutzung des Klosters bei Taufen, Hochzeiten und Festtagsgottesdiensten, begründen den Reichtum. Es fördert Krankenhäuser, Schulen und Museen. Der politische Einfluss ist erheblich.

Ein großes Restaurant, Imbissbuden und große Gästetrakte (nur für Zyprioten) dienen der Versorgung der Besucher.

Dieses Denkmal von Erzbischof Markarios III, stand vor einigen Jahren vor dem Bischofspalais in Nikosia und befindet sich jetzt auf dem Weg zum Grab, das von zypriotischen Soldaten bewacht wird.

Die folgenden Ikonen befinden sich auf dem Weg zur Grabstätte.

Danach fuhren wir nach Limassol (jetzt Lemesos), es gibt mehr Informationen unter Limassol 1 und Limassol 2.

Idylle in der Altstadt.

 

Die zweitgrößte Stadt Zypern ist eine Touristenhochburg, wie man sehen kann:

Uns begeistern wieder die riesigen Kohlköpfe.